Kreis Unna/Unna. In einer einwöchigen kreisweiten Aktion haben Mitarbeitende des Jobcenters Kreis Unna seit Mitte letzter Woche rund 50 regionale Unternehmen und Betriebe besucht, um ihnen Bewerber für ihre offenen Ausbildungsstellen vorzuschlagen. Gesucht wurden Kandidaten für kaufmännische Ausbildungsberufe, aber auch für gewerbliche, z.B. den Ausbildungsberuf zum Berufskraftfahrer.
„Die Suche nach der passenden Bewerberin bzw. dem passenden Bewerber erweist sich dieser Tage als nicht sehr einfach, vor allem wenn die Schulnoten der Schulabgänger nicht die besten sind“, erklärt Uwe Ringelsiep, Geschäftsführer des Jobcenters Kreis Unna, die Hintergründe für die Aktion. „Wir sehen hier besonderen Handlungsbedarf und nutzen derzeit alle Möglichkeiten, um unsere jungen Kundinnen und Kunden in eine Ausbildung zu vermitteln.“ Ob durch die Teilnahme an geplanten Ausbildungsmessen oder eben durch die Betriebsbesuche. „Wir stehen im engen Austausch mit Betrieben und potenziellen Bewerbern zugleich und hoffen, dass mit dieser Aktion eine Vielzahl der Bewerberinnen und Bewerber in eine Ausbildung münden wird“, äußert Uwe Ringelsiep.
Das vorläufige Feedback der Unternehmen gibt Grund zur Hoffnung. Schulnoten seien zwar wichtig, aber nicht ausschlaggebend. Viel wichtiger seien Sozialkompetenzen und der ernsthafte Wunsch, die Ausbildung bis zum Ende durchzuziehen. Sei dieser Schritt erst einmal vollzogen, stehe in den meisten Fällen die Übernahme in ein reguläres Arbeitsverhältnis an und davon würden letztendlich alle Beteiligten profitieren.
Weitere Informationen:
Homepage: www.jobcenter-kreis-unna.de
Instagram: Jobcenter_kreis_unna
Service Hotline: 02303 2538-0
Bei der EGV Lebensmittel für Großverbraucher AG in Unna begrüßten gestern die Personalverantwortliche Kim Parzanka (li.) und Betriebsleiter Sebastian Holzbrink (re.) David Wrobel und Judith Ewering vom Jobcenter Kreis Unna und nahmen einige Bewerbungsunterlagen entgegen.
Am Betriebshof der Vehling Reisen GmbH in Werne erhielt Geschäftsführer Nicolas Vehling im Gespräch mit seinen Ansprechpartnern aus dem Jobcenter Kreis Unna Gilbert Götting (re.) und Benedikt Oehl (li.) gestern gleich mehrere Bewerbungsunterlagen von potenziellen Kandidaten.
In Lünen übergaben gestern Veysel Cerci und Friederike Ziddah vom Jobcenter Kreis Unna Dipl.-Finanzwirtin (FH) Andrea von Bohlen von der Kanzlei Skok & von Bohlen mehrere Bewerbungsunterlagen für die offenen Ausbildungsstellen.